Gemeinschaftsunterkunft Alfred-Randt-Straße (ehem. Übergangswohnheim)

Träger: Tamaja Gemeinschaftsunterkünfte GmbH
Adresse: Alfred-Randt-Straße 19 - 21, 12559 Berlin
Kontakt: 030-509306946 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitte Oktober 2014 wurde der Bau einer Flüchtlingsunterkunft in der Alfred-Randt-Straße bekannt gegeben. Heimgegner*innen mobilisierten für Proteste gegen Geflüchtete und die Unterkunft.
Dies brachte sehr viel Unruhe in das Allende-Viertel und bewirkte wiederum, dass sich engagierte Bewohner*innen rund um die Gemeinschaftsunterkunft zur Willkommensinitiative Allende 2 hilft zusammenschlossen, die heute als Verein aktiv sind. Im Dezember 2014 zogen die ersten Geflüchteten in die Unterkunft.
Seitdem ist die Unterkunft nicht nur ein Stück temporäre Heimat für die Geflüchteten geworden, sondern auch ein Ort der Begegnung im Allende-Viertel. Unter anderem beim Begegnungscafé sind alle Nachbar*innen herzlich willkommen. 

Seit Ende Januar 2023 ist die Unterkunft in Trägerschaft der Tamaja Gemeinschaftsunterkünfte GmbH. Weitere Informationen finden Sie hier.


Gemeinschaftsunterkunft

Träger: Tamaja Gemeinschaftsunterkünfte GmbH
Adresse: Alfred-Randt-Straße 19 - 21, 12559 Berlin
Kontakt: 030-509306946 // Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Infos: https://tamaja.de/