Was ist BENN?

BENN steht für „Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften“.

Das BENN-Programm möchte vor allem das Zusammenleben in der Nachbarschaft großer Flüchtlingsunterkünfte stärken.

Dabei werden auch Geflüchtete unterstützt, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Somit geht es im BENN-Programm stark um den Austausch von alteingesessenen sowie neuen Nachbarinnen und Nachbarn.

Um diese Ziele zu erreichen, stehen dem BENN-Team jährlich 30.000 € zur Verfügung.

Davon können zum Beispiel Projekte, Aktionen und Feste unterstützt werden.

In den letzten Jahren konnten sich dadurch viele Menschen (besser) kennenlernen und der nachbarschaftliche Zusammenhalt im Allende-Viertel ist gewachsen. 

Alle zwei Jahre wird auch ein sogenanntes Handlungskonzept geschrieben.

Dort stehen Ideen und Empfehlungen für das Benn-Allende-Viertel, damit Menschen hier gerne und noch besser leben können.

Hier findest du die Inhalte des Handlungskonzeptes 2023 - 2025.

BENN ist ein Programm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Kooperation mit den Bezirken. Es existiert seit 2017. Einen Rückblick auf die letzten Jahre im BENN-Programm findet ihr hier.

MLG 0353 1