Fotoausstellung Frauenblicke
Miteinander – für Wärme und Hoffnung, Solidarität auf Augenhöhe – das ist das Anliegen der vor dem russischen Angriffskrieg aus Kiew geflüchteten Fotografin Inna Sarikova und der Berliner Fotojournalistin Gabriele Senft. Gemeinsam haben sie sich über mehrere Monate kennengelernt, ausgetauscht und die gemeinsame Fotoausstellung „Frauenblicke“ entwickelt. Begleitet und unterstützt wurde dieser Prozess vom Projekt SAFE – Ukrainehilfe in Treptow-Köpenick (ein Projekt der Stephanus-Stiftung), dem BENN-Team Allende-Viertel sowie dem KIEZKLUB Allende.
© L.I.S.T. GmbH
Am 23. März 2023 fand die feierliche Vernissage mit Musik und ukrainischen Speisen im KIEZKLUB Allende statt. Gabriele Senft hat in den 80er und 90er Jahren auf Reise in der Ukraine fotografiert sowie bei der Ankunft geflüchteter Ukrainer*innen im März 2022 in Berlin. Ihre Fotos stellen auf dokumentarische Weise die Lebensrealität der Menschen und ihr eigenes Erleben dar. Inna Sarikova hat in ihrer Heimat fotografiert, ihre Aufnahmen zeigen Menschen und Natur, dabei verwendet sie unterschiedliche Genre von Dokumentation bis Kunst. Beide Fotografinnen konnten im Rahmen eines moderierten Gespräches bei der Vernissage sowie im gesamten Ausstellungszeitraum (besser) kennengelernt werden.
Am 11. Mai 2023 fand die feierliche Finissage der Fotoausstellung „Frauenblicke“ im KIEZKLUB Allende als Abschluss einer erfolgreichen Ausstellung statt. Bei einem Gang durch die Ausstellung in ukrainischer und/oder deutscher Sprache konnten Nachbar*innen und Interessierte mit den beiden Fotografinnen ins Gespräch kommen.
Die Ausstellung soll an weiteren Orten gezeigt werden. Infos dazu finden Sie auf der Webseite www.frauenblicke.eu .
© Gabriele Senft © L.I.S.T. GmbH