Ehrenamtskarten für Berliner und Brandenburger Freiwillige

EhreamtskarteEhrenamtliches Engagement ist ein unverzichtbarer und wertvoller Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Bund, Länder und Kommunen haben deshalb in den vergangenen 15 Jahren eine umfangreiche „Kultur der Anerkennung“ entwickelt. Ein wichtiger Baustein dieser Anerkennung sind die Ehrenamtskarten. Diese werden an besonders verdiente Engagierte ausgegeben und berechtigen dazu, Vergünstigungen bei den Partnern der Ehrenamtskarten in Anspruch zu nehmen.

Weiter lesen

Das Integrationskonzept Treptow-Köpenick ist fertig!

Nach zwei Jahren arbeit, ist das Integrationskonzept Treptow-Köpenick fertig. Der Erarbeitungsprozess hat Zeit in Anspruch genommen, bietet nun aber eine solide Grundlage, um Geflüchteten das Ankommen und die Zeit danach in unserem Bezirk zu erleichtern. Das Integrationskonzept Treptow-Köpenick umfasst Informationn zu Bewohner *innen im Bezirk, zur Integrationsarbeit mit Nennung spezifischer Aufgaben von Projekten und benennt Handlungs empfehlungen.

Weiter lesen

Veranstaltungsreihe Ehrenamt 2019

Veranstaltungsreihe EhrenamtBild: BA Treptow-Köpenick; Foto: Rawpixel - depositphotos.comDie "Veranstaltungsreihe Ehrenamt" geht 2019 in die zweite Runde. Ehrenamtliche und interessierte Bürger*innen erwarten monatlich Veranstaltungen zu verschiedenen Themen im Bereich Flucht und Migration. Die Veranstaltungen sind Kostenlos.

Weiter lesen