Terminkalender

Geschichten-Picknick
Donnerstag, 24. Juni 2021, 17:00 - 18:30
Kontakt BENN Allende-Team

Mit allen, die am Donnerstag ab 17 Uhr Zeit und Lust haben, möchten wir uns im Volkspark ein schattiges Plätzchen für ein „Geschichten-Picknick“ suchen. Neben einem Dankeschön bereiten wir auch Snacks und Erfrischungen vor. Außerdem wird es die Geschichten und Portraits der anderen zu entdecken geben – vielleicht nicht nur zum Lesen, sondern auch bei einem persönlichen Kennenlernen.

Und es dürfen noch mehr Geschichten aufgestöbert und geteilt werden. Die lebendige Kiezbibliothek ist das neue Projekt von offensiv’91 e.V. und wird bei unserem Picknick vorgestellt. Wer also gern weiter erzählen möchte, kann dies gleich hier tun. Wir unterstützen das neue Projekt und freuen uns auf weitere spannende Einblicke und Ausblicke.

Eine lebendige Bibliothek besteht aus Menschen statt aus Büchern – Menschen mit Geschichten. Konkret treffen sich hier alte und neue Nachbar*innen aus verschiedenen Kiezen in Treptow-Köpenick mit Migrations- oder Fluchtgeschichte und/oder ostdeutscher Biographie. Sie erzählen ihre eigene Geschichte und hören die des Gegenübers: Welche Gemeinsamkeiten gibt es, welche Unterschiede? Was überrascht uns, was entdecken wir im Gegenüber wieder?

Wir alle haben eine einzigartige Expertise – unsere eigene Lebenserfahrung. Zeit, dass wir sie miteinander ins Gespräch kommen und so neue Perspektiven gewinnen, auf uns selbst, auf einander und den Kiez, den wir miteinander teilen!

Falls das Wetter nicht mitspielt, gehen wir in der Nähe in einen überdachten Raum.

In der lebendigen Kiezbibliothek gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu engagieren - sei es als Buch mit der eigenen Geschichte, als Bibliothekar*in, als Wörterbuch, Lautsprecher*in oder Mediengestalter*in.

Ort Volkspark
Lena Zeller: 0176 – 58 88 50 44
Maxie Jost: 0176 – 56 75 97 55
Katja Krüger: 0176 – 55 73 74 27

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!